Willkommen bei der Bibliothek von unten, einer selbstverwalteten Bibliothek im Herzen Wiens mit besonderem Fokus auf sozialen Bewegungen und emanzipatorischen Themen.
Gegründet im Jahr 2000 wurde die Bibliothek nach einigen Jahren der Ruhephase 2021 von einem neuen engagierten Team übernommen. Neben der Organisation von Lesungen, Vorträgen und Workshops sehen wir unsere Aufgabe vor allem in der Erweiterung und Verfeinerung unseres Bestandes und dem Aufbau und der Beratung einer aktiven linken Leser*innenschaft.
Falls du über aktuelle Veranstaltungen und Geschehnisse rund um die Bibliothek informiert werden willst, besuche uns doch auf Instagram oder schreibe uns eine Mail.
—English below—
Bibliothek von unten sperrt wieder auf! Der Knoten & Bibliothek von unten laden zum gemeinsamen (Re) Opening
Der Knoten öffnet erstmals wieder nach der Räumung und die Bibliothek ist mit eingezogen! Ab jetzt ist in der Heinzelmanngasse 17 nicht nur mehr der Knoten, sondern auch die Bibliothek von unten
Wir freuen uns sehr das mit euch zu feiern!
Am 04.05. von 14-20 Uhr 1200 Wien, Heinzelmanngasse 17 (Der Raum ist leider nicht barrierefrei)
...
Lesung "Versöhnungstheater" von Max Czollek
Czollek formuliert in seinem Buch “Versöhnungstheater” eine radikale Kritik an der Gedenkpolitik und Erinnerungskultur: Anstatt Verantwortung für Geschehenes zu Übernehmen und über ehrliche und ernst gemeinte Formen der Wiedergutmachung nachzudenken, hat die Gesellschaft, ohne die Stimmen der Opfer und ihrer Nachkommen anzuhören, beschlossen sich selbst zu vergeben. So wird mit Erinnerungskultur lediglich die eigene “Wiedergutwerdung” angestrebt und blendet eine ernst zu nehmende Wiedergutmachung sowie die Gefühle und Bedürfnisse vieler aus.
...
Update - Umzug der Bibliothek
Nach dem Rauswurf aus der ehemaligen w23 haben wir uns dazu entschlossen die Bibliothek von unten weiterzuführen. Dafür werden wir uns in den nächsten Monaten gemeinsam mit anderen Gruppen einen neuen Raum suchen.
An unsere Leser*innen: Wenn ihr noch Bücher von uns zuhause habt, dann behaltet diese bitte vorerst!
Mehr Infos folgen!
Linksradikale Geschichte -- ein Workshop
Mittwoch 7.12.2022
Die Bibliothek von unten startet gemeinsam mit dem Archiv der sozialen Bewegungen eine Workshopreihe zum Themenfeld “Linksradikale Geschichte”. Ziel ist die gemeinsame Wissensaneignung unserer eigenen Geschichte anhand von Quellen aus dem Archiv und der Bibliothek.
Zum Ablauf:
Wir schlagen ein paar Themen vor und je nach Interesse wird dann jeweils ein Teilbereich eines Themas in Kleingruppen mit Ressourcen aus Arichv und Bibliothek tiefgehender bearbeitet. Für heißen Tee, kühlen Mate und Verpflegung ist gesorgt. Start ist 18:00, Dauer ist ca. 2,5 – 3 Stunden. Anmeldung ist nicht notwendig.
...
Küfa in der Bibliothek von unten
Ab Oktober gibt es jeden letzten Freitag im Monat Küfa in der Bibliothek von unten. Was bedeutet das? Wir kochen gemeinsam ab 17:00 Uhr und ab ca. 18:00 Uhr gibt es Essen für alle gegen freie Spende. Wir wollen damit nicht nur den steigenden Lebenserhaltungskosten entgegenwirken, sondern auch einen Raum für Austausch schaffen. Du bist herzlich eingeladen ab 17:00 mit uns zu kochen oder etwas später zum Essen zu kommen 🙂
...
Bücher der Woche
Anlässlich der Gegenproteste gegen christliche Fundamentalist_innen morgen in Wien, gibt es von uns diese Woche ein paar Buchempfehlungen zum Thema. #marschfürnarsch#prochoice
REVIVAL PARTY DER BIBLIOTHEK VON UNTEN
Ein Jahr ist es bereits her, dass die Bibliothek von unten in der w23 von einem neuen Team übernommen und neu eröffnet wurden. Die Bibliothek ermöglicht es seither während der Öffnungszeiten an einem autonomen und linksradikalen Ort zu schmökern, Bücher zu entleihen und sich mit anderen in lauschiger Umgebung auszutauschen.
Da die Neueröffnung still und heimlich zwischen den Lock-Downs stattfand, wollen wir nun unser einjähriges Revival mit euch feiern!
Daher: SAFE THE DATE! Am Sa, 1.10. öffnen wir ab 18:00 die Pforten der w23 für euch! Es wird Drinks und Küfa geben und auch für Unterhaltung ist gesorgt: Denn geplant ist neben musikalischer Unterhaltung auch eine Tombola mit tollen Preisen!
...
Support needed!
Ein Genosse der Bibliothek von unten hat durch einen Wohnungsbrand alles was in dieser Wohnung war verloren. Hilf dabei, den Neustart – zumindest finanziell – ein bisschen zu erleichtern!!
https://www.gofundme.com/f/neustart-nach-wohnungsbrand
Während des Lockdowns geschlossen
Wir starten die Ausleihe!
Liebe Interessierte und Freund*innen der Bibliothek von unten,
Nun ist es soweit: Ab Mittwoch den 16. Februar könnt ihr uns in der Wipplingerstraße 23 besuchen, in Büchern schmökern und sie auch entleihen! Schaut ab 16 Uhr vorbei und stillt eure kühnsten linken, literarischen Wünsche in gemütlicher Atmosphäre.
In Zukunft stehen wir euch mittwochs von 16 bis 19 Uhr sowie freitags von 17 bis 20 Uhr zur Verfügung. Weitere Fragen wie ihr euch Bücher bei uns entleihen könnt und was es mit dem Leser*inneausweis auf sich hat, findet ihr auf unserer Homepage im FAQ!
...